Kategorie

Nachhaltigkeit

Nachhaltig leben, geht das überhaupt? Ja, und jeder einzelne von uns sollte sich darum bemühen – angesichts riesiger Müllteppiche im Meer, schrumpfender Regenwäldern und steigender Treibhausgasemissionen. Verursacht durch den achtlosen Umgang mit uns zur Verfügung stehender natürlicher Ressourcen. Wir leben weit über unsere Verhältnisse und fressen das Naturkapital unserer zukünftigen Generationen auf, wie der Living Planet Report des WWF zeigt.
 
Wenn wir unsere Erde retten wollen, müssen wir unseren Lebensstil ändern – auch in Bezug auf unser eigenes Konsumverhalten. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und wollen immer mehr. Dabei vergessen wir oft, dass man vieles überhaupt nicht benötigt. Minimalismus ist hier das Stichwort.
 

Nachhaltigkeit leben

 
Es geht in der Nachhaltigkeit gar nicht darum alles richtig zu machen, sondern seinen ganz eigenen Beitrag zu einem umwelt- und ressourcenschonenden Leben zu leisten. Wir können die Welt durch unser Handeln ein bisschen besser machen. Ich helfe Dir dabei und verrate Dir, was Du konkret im Alltag dafür tun kannst. Auf dieser Seite findest Du vielen Tipps für ein nachhaltiges Leben – und eine bessere Zukunft!